Swiss Quality

Geschäftsleitung

Foto KollerDr. Karl J. Koller ist Geschäftsführer und Gründer des Institute for Total Quality Management (ITQM), Zürich.

Er verfügt über ein Betriebswirtschaftsstudium und hat an der Universität St. Gallen promoviert (Dr. oec. HSG). Während mehreren Jahren arbeitete und studierte er in den U.S.A. (Boston University, University of California – Los Angeles, University of Chicago). Zudem hat er während zwei Jahren als Visiting Research Fellow an der Northwestern University, Kellogg Graduate School of Management, Evanston IL, USA gearbeitet. Während mehreren Jahren war er als Dozent für Total Quality Management an verschiedenen Universitäten/Hochschulen tätig. Er ist Functional Governance Partner for Business Excellence Governance der International Board Foundation (IBF) an der Hochschule St. Gallen, Schweiz.

Er verfügt über mehr als 30 Jahre praktische Erfahrungen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen wie auch in der öffentlichen Verwaltung und Universitäten (Europa, USA, Asien, GCC Länder). Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Excellence / Total Quality Management (Schwerpunkte: EFQM Excellence Modell, Excellence in mittelgrossen und grossen Organisationen, Excellence an Universitäten, Excellence in der öffentlichen Verwaltung, Führungskräfte im TQM-Prozess) und Coaching von Führungskräften. Dr. Koller ist Assessor für den EFQM Excellence Award und international akkreditierter EFQM Advisor/Trainer/Validator der European Foundation for Quality Management (EFQM). Im weiteren ist er ein Certified EFQM Innovation Leader, Six Sigma Black Belt (ASQ), ein QFD Black Belt (QFDI), ein Zertifizierter Change Manager (PROSCI) und ein ausgebildeter Grossgruppen-Coach.

Dr. Koller hat mehrere Artikel über Qualitätsmanagement und Excellence publiziert und an nationalen und internationalen Konferenzen präsentiert. Über mehrere Jahre hat er TQM Study Tours in den USA und in Europa organisiert und begleitet (TQM in der Industrie, Logistik, an Universitäten, im Gesundheitswesen, in Hotels, in Dienstleistungsorganisationen). Er ist Autor der Globalen Richtlinien zur Governance von Business Excellence der International Board Foundation (IBF).

Dr. Koller ist unter anderem Mitglied der American Society for Quality (ASQ), der Association of Change Management Professionals (ACMP), der European Foundation for Quality Management (EFQM).

Während den letzten 20 Jahren beschäftigte sich Dr. Koller vor allem international mit der Einführung des EFQM Excellence Modells in Grossunternehmen und in der öffentlichen Verwaltung sowie der Involvierung des Top Management im Excellence / TQM Prozess.

  • Im EFQM Leaders for Excellence Training konnte ich mein Excellence-Wissen weiterentwickeln. Dieses Training sollte nicht nur von Qualitätsmanagement-Spezialisten, sondern auch von Rektoren, Vize-Rektoren, Dekane/Vize Dekane und weiteren Führungskräften besucht werden. Das Training zeigt ihnen den Weg zur Excellenz auf.

    Mr. Mallwy Alawadh, Quality and Development Coordinator, Abha College of Technology, Abha, KSA
  • Der Workshop, durchgeführt von Dr. Koller, gab mir neue Ideen bezüglich Qualitätsverbesserungen an Universitäten. Es zeigte mir den Weg für das Streben nach Excellence.

    Prof. Dr. Tönis Karkj, Vice Dean in Academic Affairs, Member of the Assessment Council, Tartu University, Tartu, Estonia
  • Das Dokumenten Management System (DMS) Training war sehr interessant und interessant. Ich erwarte, dass dieses Training mir helfen wird, meine Arbeit zu verbessern. Das Training wurde gut organiziert und und vom Trainer gut durchgeführt. Seine Art und Weise wie er das Thema erklärte war interessant und klar. Ich empfehle dieses Training allen, die sich mit Dokumenten Management befassen.

    Mr. Adil Saif Al-Shidi, Quality Management Spezialist, Directorate General of Quality Assurance Center; Ministry of Health, Muscat, OM