Swiss Quality

Geschäftsleitung

Foto KollerDr. Karl J. Koller ist Geschäftsführer und Gründer des Institute for Total Quality Management (ITQM), Zürich.

Er verfügt über ein Betriebswirtschaftsstudium und hat an der Universität St. Gallen promoviert (Dr. oec. HSG). Während mehreren Jahren arbeitete und studierte er in den U.S.A. (Boston University, University of California – Los Angeles, University of Chicago). Zudem hat er während zwei Jahren als Visiting Research Fellow an der Northwestern University, Kellogg Graduate School of Management, Evanston IL, USA gearbeitet. Während mehreren Jahren war er als Dozent für Total Quality Management an verschiedenen Universitäten/Hochschulen tätig. Zur Zeit ist er auch als Dozent für Business Excellence an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Wirtschaft tätig. Er ist Functional Partner for Business Excellence Governance an der Swiss Board School, International Center for Corporate Governance an der Universität St. Gallen.

Er verfügt über mehr als 30 Jahre praktische Erfahrungen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen wie auch in der öffentlichen Verwaltung und Universitäten (Europa, USA, Asien, GCC Länder). Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Excellence / Total Quality Management (Schwerpunkte: EFQM Excellence Modell, Excellence in mittelgrossen und grossen Organisationen, Excellence an Universitäten, Excellence in der öffentlichen Verwaltung, Führungskräfte im TQM-Prozess) und Coaching von Führungskräften. Dr. Koller ist Assessor für den EFQM Excellence Award und international akkreditierter EFQM Advisor/Trainer/Validator der European Foundation for Quality Management (EFQM). Im weiteren ist er ein Six Sigma Black Belt (ASQ), ein QFD Black Belt (QFDI), ein Zertifizierter Change Manager (PROSCI) und ein ausgebildeter Grossgruppen-Coach.

Dr. Koller hat mehrere Artikel über Qualitätsmanagement und Excellence publiziert und an nationalen und internationalen Konferenzen präsentiert. Über mehrere Jahre hat er TQM Study Tours in den USA und in Europa organisiert und begleitet (TQM in der Industrie, Logistik, an Universitäten, im Gesundheitswesen, in Hotels, in Dienstleistungsorganisationen).

Dr. Koller ist unter anderem Mitglied der American Society for Quality (ASQ), der Association of Change Management Professionals (ACMP), der European Foundation for Quality Management (EFQM) und Functional Governance Partner des International Center for Corporate Governance (ICFCG), Schweiz.

Während den letzten 20 Jahren beschäftigte sich Dr. Koller vor allem international mit der Einführung des EFQM Excellence Modells in Grossunternehmen und in der öffentlichen Verwaltung sowie der Involvierung des Top Management im Excellence / TQM Prozess.

  • Das EFQM L4E und das Lean Project Management / Qualitätsverbesserungsmethoden/-techniken Training gaben mir das Know-how nicht nur über was zu verändern ist, sondern auch wie es zu verändern ist.

    Prof. Dr. Omar Awadh Al-Rawas, Dekan, Fakultät für Medizin, Sultan Qaboos Universität, Muscat, OM
  • The EFQM European Assessor Training was very well focused and we had lively discussions. All that hopefully paves the way for more quality oriented decisions.

    Ms. Heli Aru, Manager, Estonian Ministry of Education, Tallinn, Estonia
  • The training was very beneficial for me. I learned during the three-day Assessor Training about Excellence and how I can conduct an assessment in an organization based on best practice standards. All leaders in government organizations should have knowledge about the EFQM Excellence Framework and should take actions to follow the best practice standards in their organizations. We would then be able to make improvements more quickly in all areas of government services, helping to bring our country forward.

    Dr. Khamis Al Kulaibi, Direktor für Training, Institute of Public Administration (IPA), Muscat, OM